WYR?

Der lesende Mensch

Bücher für's ganze Leben

Kinder- und Jugendbücher

Illustrierte Bücher 16.-18.Jh.

Illustrierte Bücher 19.-20.Jh.
WYR
Why you read
Vorschulalter
Grundschule
Jugendliche
Hörbücher
Vorschulalter

Im Vorschulalter schauen die Kinder meist Bilder an oder man liest ihnen vor. Es macht grossen Sinn, die Kinder bereits im Vorschulalter an Bücher zu gewöhnen, indem man diese mit ihnen zusammen anschaut oder ihnen daraus vorliest. Es finden sich kaum Kleinkinder, die nicht fasziniert wären, wenn man ihnen die richtigen Bilder zeigt oder ihnen eine altersgerechte Geschichte vorliest. Es kann für das Kind im Vorschulalter auch jene Zeit des Tages sein, in der es sich an den vorlesenden Elternteil kuschelt.

Im Idealfall schafft man sich nach und nach eine kleine Kinderbibliothek an. Etliche Kinderbücher findet man für wenig Geld auch gebraucht. Kinder können dann Bücher, die ihnen gefallen, über Monate und sogar Jahre wieder zur Hand nehmen. 


Thé Tjong-Khing: Waar is de taart & Picknick met taart

Thé Tjong-Khing (geb. 1933 in Indonesien) ist es mit diesen beiden 2004 und 2005 erschienen Bilderbüchern gelungen, witzige Handlungsstränge in Bildern so miteinander zu verknüpfen, dass nicht nur Kinder bereits ab den ersten Lebensjahren, sondern auch Erwachsene genau hinsehen und dabei immer wieder etwas Neues entdecken.

Auf Deutsch sind die beiden Bilderbücher beim Moritz Verlag Hamburg 2006 und 2008 als "Die Torte is weg!" und "Picknick mit Torte" erschienen und werden regelmässig neu aufgelegt. 2010 ist ein dritter Band "Geburtstag mit Torte" (Verjaardag met taart) erschienen, der aber die Qualiltät der ersten beiden Bände nicht mehr erreicht.

  


Alexander Steffensmeier: Liselotte lauert

Ein kleines, aber hübsches Werk, das Alexander Steffensmeier (geb. 1977) hier geschaffen hat. Das witzige Buch mit schönen Bildern, aber wenig Text ist 2006 im Patmos Verlagshaus erschienen. Der Erfolg dieses ersten Bandes mit der Kuh Liselotte hat zu weiteren Bänden mit der Kuh Liselotte geführt.

 


Daniel Napp: Dr. Brumm fährt Zug

Ein hübsches und lustiges Büchlein, das man schnelll angeschaut und vorgelesen hat. Aber die Kinder finden es, richtig vorgelesen, so lustig, dass sie es immer wieder vorgelesen haben wollen. Es gibt noch andere Bändchen von Dr. Brumm, aber dies ist vermutlich das beste.


Mauri Kunnas: Robin Hood

Mauri Kunnas ist ein finnischer Bilderbuchautor, der sich gerne klassischer Stoffe annimmt und diese dann kindergerecht aufarbeitet. Seine Werke sind reich bebildert, etwas im Stil eines Comics, und eignen sich sehr gut zum Vorlesen.


Globi

Ein Klassiker aus der Schweiz, zum Anschauen und Vorlesen. 

 


Comics

Comics sind in der Leseförderung umstritten, doch gerade Jungs können manchmal über Comics zum Lesen gebracht werden. Auch im Vorschulalter können Comics durchaus sinnvoll eingesetzt werden. Es ist durchaus geistig anregend und herausfordernd für die Kinder, die noch nicht lesen können, aus den Bilderabfolgen die Geschichte zu erahnen.Weil es kleine und überschaubare Texte sind, werden Kinder auch eher einmal versuchen, einzelne Wörter zu lesen und zu verstehen.

Asterix bleibt bei Buben ein Klassiker, auch wenn die dauernden Schlägereien wohl pädagogisch wenig wertvoll sind. Lucky Luke mag aus den gleichen Gründen umstritten sein wie Asterix, doch Jungs lieben die Hefte. Empfohlen sei etwa Gaston, auch für kleine Kinder. Tintin ist eher zu schwierig, und die Zeichnungen des Altmeisters Wilhelm Busch sind zu grob und zu derb für die Jüngsten.


Sachbücher

Interessante Sachbücher (z.B. über Eisenbahnen, Flugzeuge, Baumaschinen, Schiffe usw.) können Buben schon ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr faszinieren.

 

 

 

 

WYR?Der lesende MenschBücher für's ganze LebenKinder- und JugendbücherIllustrierte Bücher 16.-18.Jh.Illustrierte Bücher 19.-20.Jh.
Für die Betrachtung dieser Site wird keine Haftung übernommen, insbesondere nicht gegenüber US-Bürgern